
Erbschaft in Frankreich: Was tun, wenn ein Miterbe zu viel bekommen hat? – Ausgleichspflicht und Beweislast
Ausgleich von Zuwendungen zwischen Eltern und Kindern – Grundsätze klar erklärt anhand eines aktuellen Urteils, mit praktischen Tipps für Erbfälle

Rechtliches zum Pferdekauf in Frankreich
Sie wollen ein Pferd in Frankreich kaufen und wollen sich über die gesetzlichen Bestimmungen informieren, um kein schlechtes Geschäft zu machen? Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen.

Die europäische Verordnung zu den grenzüberschreitenden Erbschaften
Erfahren Sie alles Wissenswerte über die EU-Verordnung zu grenzüberschreitenden Erbschaften und Schenkungen und ihre Auswirkungen auf Erben und Beschenkte in deutsch-französischen Erbfällen.

Europäische Erbschaft und Gericht des gewöhnlichen Aufenthaltsorts
Wenn eine Person in Europa ohne gewöhnlichen Wohnsitz stirbt, kann das Gericht dort angerufen werden, wenn der Verstorbene dort Vermögen besessen hat.

Einschränkungen wegen der Pandemie auch für geimpfte Personen?
Darf eine gegen Covid-19 geimpfte Person sich frei bewegen? Hier ist die Antwort der Richter

Erbschaft und Erbschaftsteuer in Frankreich
Hier finden Sie die wichtigsten Regeln zur Erbschaft in Frankreich und wie man die Erbschaftsteuer berechnet

Verkürzung der Gewährleistungsfrist in den AGBs der Autohändler
Unklare Klausel der AGBs des Autohändlers über Gewährleistung Der Bundesgerichtshof hat sich durch ein Urteil vom 29.04.2015 – VII ZR 104/14 mit den Anforderungen an eine Verkürzung der Verjährungsfrist für die Gewährleistungsrechte der Käufer in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beim Gebrauchtwagenkauf auseinandergesetzt. Die Klägerin erwarb im Februar 2010 beim beklagten Autohändler einen gebrauchten Pkw. Nach der Übergabe des Fahrzeuges traten aufgrund…

Neuer Güterstand für deutsch-französische Ehepaare
Durch die Unterzeichnung eines Abkommens vom 4. Februar 2010 haben Frankreich und Deutschland einen neuen ehelichen Güterstand im Familienrecht eingeführt: die fakultative Regelung der Zugewinngemeinschaft Am 1. 5.2013 trat in Deutschland und in Frankreich dieses Abkommen in Kraft. Der Grund für dieses bilaterale Abkommen ist, dass Ehen zwischen Leuten mit verschiedener Staatsangehörigkeit immer verbreiteter werden. Da das Familienrecht in Frankreich und…