
Stellenanzeige im Chat und Benachteiligungsverbot
Ein Arbeitgeber, der in Deutschland Personal sucht und per Online-Chat kommuniziert, muss das Diskriminierungsverbot für Anzeigen beachten

Arbeitsrecht in Frankreich
Das Wesentliche zum französischen Arbeitsrecht im Vergleich mit dem deutschen Recht für Einsteiger – von deutsch-französischen Anwälten erstellt

Keine Verjährung des Urlaubsanspruchs
Die Verjährung von bezahltem Urlaub in Deutschland läuft nicht, solange der Arbeitgeber den Arbeitnehmer nicht gewarnt hat.

Der Mindestlohn in Deutschland
Bilanz 8 Jahre nach der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns in Deutschland Seit dem 01.01.2015 gibt es in Deutschland den gesetzlichen Mindestlohn. Das Mindestlohngesetz (Abkürzung: „MiLog“) wurde zum ersten Mal eingeführt. Die Höhe des Mindestlohns beträgt seit dem 01.10.2022 12,00 Euro brutto die Stunde. Grundsätzlich gilt, dass in keiner Branche in Deutschland unter dem gesetzlichen Mindestlohn bezahlt werden darf. Nach §1 Abs. 1 und 2 MiLog hat jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer Anspruch auf Zahlung des Mindestlohns durch den Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin: “Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf Zahlung eines Arbeitsentgelts mindestens in Höhe des Mindestlohns durch den…

Wiedereingliederung bei Berufsunfähigkeit und Betriebsrat
Wichtig für die HR-Abteilung in Frankreich! Keine Anhörung des Betriebsrats bei Berufsunfähigkeit ohne Wiedereingliederung.

Berechnung von Überstunden
Alles Praktische über die Berechnung von Überstunden: Berechnungsgrundlage, Teilzeitfall, Zuschlag, Auszahlung und Nachweis.

Berücksichtigung der Rentennähe bei der Sozialauswahl
Das Alter des Arbeitnehmers gehört in Deutschland zu den Kriterien der Sozialauswahl für eine Entlassung. Von nun an ist ein Arbeitnehmer, der kurz vor der Rente steht, weniger geschützt.

Das unerlaubte Entfernen vom Arbeitsplatz gilt als Kündigung
Das unerlaubte Entfernen vom Arbeitsplatz gilt wegen einer widerlegbaren Vermutung nach französischem Arbeitsrecht als Kündigung durch den Arbeitnehmer

Fahrten vom Wohnort zu Kunden eines Außendienst-Mitarbeiters und Arbeitszeit
Von nun an werden unter bestimmten Bedingungen die Fahrten von Außendienstmitarbeitern wie Vertriebsmitarbeitern oder Monteuren von zu Hause zu ihrem ersten Kunden und vom letzten Kunden nach Hause als tatsächliche Arbeitszeit abgerechnet. Das französische Recht musste sich Ende 2022 den europäischen Vorschriften anpassen.

Ausgangspunkt der Frist zur Anfechtung eines Tarifvertrages
Die Frist, innerhalb derer ein neu unterzeichneter oder geänderter Tarifvertrag für nichtig erklärt werden kann, ist sehr kurz. Der Beginn der Anfechtungsfrist ist daher wichtig zu wissen, um sie nicht unbemerkt zu überschreiten.